Schramberg-Waldmössingen (pm) – Mit dem Erdbau fällt der Startschuss für jedes Neubauprojekt – damit kommen Baufamilien ihrem neuen Zuhause einen ersten großen Schritt näher. Die Firma Glatthaar Keller bietet diese Dienstleistung jetzt bundesweit als neuen Service an. Der Marktführer für Keller und Bodenplatten erleichtert Baufamilien dadurch den Weg zum Traumhaus: Mit Erdaushub und Keller oder Bodenplatte aus einer Hand können sie wesentlich stressfreier dem eigenen Bauvorhaben entgegensehen. Es gibt kein Schnittstellenthema und kein Risiko einer zeitlichen Verzögerung, weil alle Schritte perfekt abgestimmt sind. Bei Glatthaar Keller haben Baufamilien einen Projektleiter, der sich um alle Belange kümmert: Vom Angebot über Planung, terminliche Abstimmung vor Ort, Erdarbeiten bis zur Fertigstellung des Kellers oder der Bodenplatte – und der sogar nach Abschluss des Projekts noch für sie da ist.
„Auf dem Weg zu ihrem Traumhaus müssen Baufamilien vieles beachten. Mit unserem neuen Service, professionelle Erdarbeiten und Kellerbau als ganzheitliche Leistung, wird Bauen effizienter und Abstimmungsprobleme zwischen verschiedenen beteiligten Unternehmen gehören der Vergangenheit an“, sagt Michael Gruben, Geschäftsführer bei Glatthaar Keller. Baufamilien haben also deutlich weniger Aufwand. Sobald die Baugrube ausgehoben ist, folgt der nächste Schritt – ganz ohne zeitliche Verzögerung.
Grundsätzlich sollte bei einem Neubauvorhaben ausreichend Zeit für den Erdbau vorgesehen werden, weil er den Zeitplan für das gesamte Projekt beeinflussen kann. Glatthaar Keller stellt sicher, dass die Erdarbeiten gemäß der Bauantragsplanung und den damit verbundenen Informationen und Vorgaben aus dem Baugrundgutachten, den örtlichen Bauvorschriften und Genehmigungen ausgeführt werden – dies ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des Gebäudes. Aus diesem Grund spielt ebenfalls die Bodenverdichtung eine wichtige Rolle, um Setzungen und Bodenbewegungen zu minimieren.
Bereits bei der Angebotserstellung gehen die Experten von Glatthaar Keller auf die individuellen Wünsche der Baufamilie ein und berücksichtigen die örtlichen Gegebenheiten. Im Rahmen der Erdarbeiten werden unter anderem der Mutterboden abgeschoben und für die spätere Wiederverwendung zwischengelagert, Kontrollschächte für die Ab- und Regenwasserleitungen gesetzt und an das Kanalnetz angeschlossen, in der Baugrube eine Sauberkeitsschicht aus Schottermaterial eingebracht und bei Bedarf ein Feinplanum für eine lastabtragende Dämmung erstellt. Ist der Keller montiert, werden die Arbeitsräume wieder verfüllt.
Michael Gruben: „Je nach den spezifischen Anforderungen des Projekts können Erdarbeiten unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringen, zum Beispiel schwieriges Gelände, Bodenverbesserungen, Grundwasserprobleme oder Hanglagen. Das Baugrundgutachten bringt hier Klarheit. Die fachliche Expertise und eine professionelle Ausführung sind der Schlüssel zum Erfolg.“