Weise Entscheidung

Wie sich ein Glatthaar Keller auch in Krisenzeiten bezahlt macht

Eigentlich sollte der 25. März 2020 ihr großer Tag werden: Alexandra Buxmann hatte alles für die Neueröffnung ihres eigenen Kosmetiksalons vorbereitet. Doch dann kam Corona und machte die Pläne ihrer Selbstständigkeit fürs erste zunichte. Stattdessen: Shutdown und Social Distancing. Anstelle Neueröffnung hieß es für sie gleich wieder Schließung. Rückwirkend blickt Alexandra auf die damalige Situation mit gemischten Gefühlen. Einerseits war für den Moment der Traum des Neustarts in zunächst unabsehbare Ferne gerückt. Andererseits blieb sie gelassen, denn ganz schnell partizipierte sie von einem großen Vorteil: „Mein Kosmetiksalon befindet sich in unserem eigenen Haus. Als wir uns vor fünf Jahren dazu entschlossen, zu bauen, war von vornherein klar, dass es ein Haus mit einem Keller sein würde,“ erinnert sich die ehemalige Bauherrin. In eben diesem Keller, einem Glatthaar Keller, befindet sich heute der Kosmetiksalon. Die Praxis im eigenen Haus rettete den Beginn ihrer Selbstständigkeit in Zeiten des Shutdowns und bewahrte die Jungunternehmerin vor Kosten, die sie nicht hätte aufbringen können und damit wirtschaftlich vor noch größeren Schäden.

Auch wenn im Jahr 2015 der Traum vom eigenen Kosmetiksalon noch in weiter Ferne lag und sich niemand auch nur annähernd vorstellen konnte, dass eine ganze Welt in einem Shutdown versinken könnte, trafen die Buxmanns mit dem Kellerbau für ihr Eigenheim eine vorausschauende und weise Entscheidung. Wenn schon bauen, dann sollte dieses Haus auch für alle Eventualitäten und Lebenslagen seiner Bewohner gerüstet sein – so die Prämisse der Bauherren. Schließlich baut man (in der Regel) nur einmal im Leben. Was für unerwartete Eventualitäten es noch geben könnte, ahnte damals noch niemand.

Ihren Weg zu den Baupartnern für ihr neues Zuhause beschreiben Volker und Alexandra als einen, der ganz klassisch über das Internet begann. Das von der Großmutter geerbte Grundstück im Potsdamer Umland befand sich inmitten einer bewaldeten Siedlung. Das Leben mit Holz sollte sich daher auch im Haus selbst wiederfinden, die Entscheidung für ein Blockbohlenhaus daher schnell beschlossene Sache. Mit der Internetrecherche einher ging auch das Beschaffen von Informationen über die unterschiedlichen Bauweisen eines Kellers. „Dabei stellte sich für uns schnell heraus, dass uns die Angebote für massiv gemauerte Keller nicht gefielen,“ erinnert sich Volker Buxmann. Und so brachte das eingegebene Suchwort „Fertigkeller“ für das Bauherrenpaar den Durchbruch und den Kontakt zu Glatthaar Keller. Nach den ersten Gesprächen war den Bauherren schnell klar: Der Fertigkellerbauer aus Schramberg soll ihr Bauprojekt umsetzen.

Der von Glatthaar Keller geplante und umgesetzte Wohnkeller kann, wie aktuell als Kosmetiksalon, später auch als Einliegerwohnung für die Eltern, für die eigene Pflegekraft im Alter oder als Ferienwohnung genutzt werden. Technisch möglich machte dies die patentierte ThermoSafe®-Wand. Der Fertigkeller der Buxmanns besteht aus einer zweischaligen, 36,5 Zentimeter starken, Außenwand, plus Kernbeton, die optimal wärmegedämmt ist. Grundlage dafür bildet die bereits im Werk in die Wand eingebrachte 12 Zentimeter Kerndämmung. Die Abdichtung des Kellers ist auf sehr feuchte Umgebungsbedingungen, wie zeitweise drückendes Wasser, ausgerichtet. Als zusätzliche Wärmedämmung, brachte der Bauherr eine spezielle Schicht aus 40 Zentimeter dickem Glasschaumschotter unterhalb der Kellerbodenplatte ein. Die Versorgungsleitungen wurden über eine Mehr-Spartenhauseinführung ins Haus gebracht.

Vollwertiger Wohnraum mit Weitblick

Dem Bauherrenpaar steht mit seinem glatthaar-Keller fast 64 m² zusätzliche und vollwertige Wohnfläche zur Verfügung. Die verschiedenen Räume zwischen 6 und 21 m² bieten Flexibilität, Nutzungsvielfalt und Komfort. Alle Kellerräume sind mit Tageslicht ausgestattet und gehen von einem über 11 m² großen Flur mit separaten Zugängen ab. Das hier befindliche Bad wurde von vornherein als behindertengerecht mit einer ebenerdigen Dusche geplant und realisiert. Zusätzlichen Platzgewinn erreichte das Bauherrenpaar über eine Flächenheizung im gesamten Untergeschoss. Dabei wurden Heizmatten in der Kellerdecke verlegt, die mit einem ökologischen Lehmputz versehen ist. Die Wärmeversorgung erfolgt auch hier über eine moderne Brennwerttherme.

Die Abstimmungen und auch die Bauzeit selbst sind dem Bauherrenpaar bis heute in guter Erinnerung. Als sehr professionell beschreiben sie die Abwicklung und Abstimmungen ihres Kellerpartners glatthaar. „Als echte Baulaien fragten wir unserem Bauleiter Löcher in den Bauch. Er blieb stets geduldig und beantwortete all unsere Fragen. Insgesamt war das eine tolle Partnerschaft. Gleiches gilt auch für unsere Hausbaufirma. Es gab immer einen Ansprechpartner und alle Wünsche wurden berücksichtigt,“ blicken beide positiv auf die Bauzeit zurück.

Zurück