Schonender und innovationsstarker Umgang mit Ressourcen

Glatthaar Keller Betonwerk Neuwied

 

Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Niederlassungen und Blockheizkraftwerke (BHKW) in den Fertigteilwerken produzieren mehr Strom als Glatthaar Keller verbraucht. So erzeugte beispielsweise die PV-Anlage auf dem Betonfertigteilwerk Neuwied im vergangenen Jahr 269.256 kWh, selbst verbraucht wurden 85.761 kWh. Ein dort ebenfalls installiertes BHKW gewann zudem 242.393 kWh, wovon 149.682 kWh in den Glatthaarverbrauch flossen. Die Wärme des BHKWs wird gleichzeitig für die Trockenkammer genutzt, die Erzeugung der sowieso nötigen Wärme lässt gleichzeitig die Stromproduktion zu.

In Summe wurde durch regenerative Energiesysteme allein im Betonwerk Neuwied 511.649 kWh im Jahr 2020 grüner Strom erzeugt. Für die Produktionsprozesse wurden hier 235.443 kWh gebraucht. Der Rest wurde ins Netz eingespeist. Mit der Fertigstellung des neuen Verwaltungsgebäudes in Simmern und damit verbunden einer weiteren PV-Anlage deckt das Unternehmen seinen Strom künftig vollständig aus Eigenproduktion und kann perspektivisch weitere rund 30 Prozent ins Netz einspeisen. Die beeindruckenden Beispiele ließen sich auch für die anderen Standorte fortführen.

 

Zurück